Umbau Fleischmann Drehscheibe 6652 für Trix Express

Vorwort

Die hier vorgestellten Bauanleitungen wurden nach bestem Wissen und Gewissen erstellt und an eigenen Modellen ausprobiert. Ich kann jedoch weder für eine Verwendbarkeit in allen Fällen, noch für die Erreichung eines bestimmten Ergebnisses garantieren - noch irgendeine Verantwortung übernehmen für event. Schäden, die aus dieser Bauanleitung entstehen - also Haftung wird ausgeschlossen.

Ausgangslage

Prinzipiell ist die Fleischmann-Drehscheibe 6652 schon für den Einsatz mit Trix Express geeignet. Die beiden Schienen sind elektrisch voneinander getrennt, ein Mittelleiter ist vorhanden. Wenn man jedoch eine Trix Express Lok auf die Drehscheibe auffahren lässt, so bleibt diese in aller Regel nach kurzer Strecke stehen. Es stellen sich zwei Probleme, die noch überwunden werden müssen:


Unterschiedliche Profilhöhe - links Fleischmann original - rechts Trix Express


Das Bild zeigt, wie sich die (zu) breiten Trix Express Spurkränze auswirken. Das Fahrzeug fährt zumindest auf einer Seiten auf den Spurkränzen statt auf den Radkränzen.

nochmal Detailaufnahmen

Lösungsansätze

Fräsen und tauschen

Wegen der zu breiten Spurkränze stehen diese auf (siehe Bild). Damit ist oft auch die Stromaufnahme unterbrochen - zumindest aber das Fahrverhalten stark eingeschränkt. Nun ist eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, das Ausfräsen entlang des Schienenprofils innen. Das erfordert entsprechendes Werkzeug und handwerkliches Geschick. Auf jeden Fall ist dieser Vorgang irreversbel und drückt den Wiederverkaufswert. Aussderdem ist das Fleischmann/Märklin-Schienenprofil ohnehin zu niedrig, man müsste genaugenommen auch nach dem Fräsen die Schienenprofile gegen original Trix Express austauschen. Hier kommt noch erschwerend hinzu, dass man dann für die Drehbrücke stückeln muss, denn das längste Trix-Schienenprofil ist 183 mm lang, die Brücke aber 310 mm. Wer dennoch diesen Weg gehen möchte, sei auf einen Artikel im Eisenbahn-Modellbahn-Magazin Ausgabe 11/97, Seite 166/167 verwiesen.

oder aufsetzen

Eine andere Idee ist, die für Trix Express nötige Profilhöhe dadurch zu erreich, dass man nicht in die Tiefe fräst, sondern in die Höhe baut. Da kleben wegen der Stromübertragung nicht in Frage kommt, und auch Löten der Schienenprofile nicht zu empfehlen ist, da die Kunststoff-Umgebung durch die Wärme verformt wird, bietet sich ein "klemmen" an. Dazu werden Schienenverbinder der Modellgrösse N (Minitrix) mit der Öffnung nach unten auf die Schienen draufgeschoben. Die Schienenverbinder lassen sich - im Gegensatz zu den Schienen selbst - exzellent löten. Nun schauen die Schienenverbinder mit der breiten Unterseite nach oben, hier wird nun ein Messingprofil aufgelötet. Das lässt sich auch auf einer Musterschiene (Minitrix lang, siehe unten) vorfertigen und dann vorsichtig auf die Drehscheibe aufschieben. Da Risiko ist denkbar gering, keine irreversiblen Vorgänge auf dem Drehscheiben-Modell.


zeigt die benötigten Materialien: Minitrix-Schienenverbinder 66525, Messingvierkant-Profil 1x1mm und eine lange Minitrix-Schiene T14902 Gerade 312,6mm als Hilfsmittel.


Die Minitrix-Schienenverbinder werden mit der Öffnung unten auf das Minitrix-Gleis aufgeschoben. Oben ist dann die breite Seite, auf der das Messingprofil angelötet wird.


zeigt das Endergebnis. Achten Sie darauf, dass nach dem Löten keine Kanten in die Spur hineinragen.

...und aus einer anderen Perspektive.

Mittelleiter

Als Mittelleiter wird zur Zeit einfach der vorhandene Mittelleiter unmodifiziert weiterverwendet. Das ist mit Sicherheit ausserhalb der Spezifikation, denn hier liegt der Mittelleiter auf der gleichen Höhe wie das Schienenprofil. Bei mir funktionert es trotzdem mit den meisten Loks, die Federn drücken in der Regel die Kontakte weit genug nach unten. Bei Verwendung eines niedrigeren Schienenprofils (siehe unten: Ausblicke) wäre es noch weniger kritisch. Für den Übergang von der Drehscheibe auf das normale Trix-Express-Gleis kann man einfach so vorgehen: Mit einem Schraubendreher vorsichtig die Mittelleiter-Platte anheben (siehe Bild).


Vorsichtig mit einem Schraubendreher anheben

Diese Platte ist so gefasst, dass sie sich seitlich nicht verschiebt, sondern nur in der Höhe beweglich ist. Als nächsten kann man dann das Kupferblech entfernen, das normalerweise den Mittelleiter-Übergang für das Märklin-K-Gleis ist. Schliesslich ein Trix-Express-Standardgleis anschliessen, die Kontaktlasche des Mittelleiters schiebt sich unter das Mittelleiterblech (Bild). Dieses Blech hat eine natürliche Federspannung nach unten, somit ist ein leitender Übergang (einigermassen) sicher. Das Kupferblech für einen event. Rückbau aufheben.


zeigt das Endergebnis. Achten Sie darauf, dass der Übergang ungefähr auf dem gleichen Niveau ist.

Ausblick

Da an den Übergängen zu den Original-Trix-Express-Gleisen das aufgesetzte Profil runtergefeilt werden muss, stellt sich die Frage, ob nicht von vornherein niedrigere Profile besser wären,

© Christoph Mattheis 2004