Funkuhr-Empfänger nachrüsten beim AUDI A2

Intro

Eine Funkuhr-Option hat es beim AUDI A2 offiziell leider nie gegeben, auch wenn in den ersten Modelljahren zumindest ein Hinweis in der Bedienungsanleitung erscheint. Es spricht aber einiges dafür, dass alle Vorbereitungen dazu vorhanden sind.

Kombiinstrument

Das Interface zum Anschluss eines DCF77 Empfängers ist mehr oder weniger auf allen Kombiinstrumenten vorhanden. Leider wurden in den letzten Modelljahren die Bauelemente nicht mehr bestückt. Am auffälligsten ist der 4-Stiftanschluss auf der Rückseite des KIs, wenn dieser fehlt, dann sind mit hoher Sicherheit auch weitere Bauelemente nicht bestückt.

Position des Empfänger-Anschlusses, hier nicht bestückt (KI# 8Z0 920 931B, Modelljahr 2005).

Empfänger

Passen sollte der Empfänger aus dem Audi TT: 8N0 919 145 Empfangsmodul für Funkuhr 46,98€
Ich vermute, dass die preiswerte Alternative von DCF77 Empfänger von Conrad Electronic ( http://www.conrad.de ) für 9,95€ (Best-Nr.: 641138 - LN) auch funktioniert (ist aber noch nicht bestätigt). Der original VAG Empfänger ist hochwertiger (zwei 77,5KHz Quarze) und spricht sofort nach "power-on" an. Der Conrad-Empfänger verfügt nur über einen 77,5KHz Quarz, braucht etwa 1-2sec Hochlaufzeit nach dem Einschalten.

Empfänger testen

Mit einem Transistor, einer 9V Blockbatterie, ein paar Widerständen und einer LED kann man sich schnell von der Funktionsfähigkeit seines Empfängers (Conrad oder VAG) überzeugen:

Die rechte Seite zeigt zumindest Teile des Empfängerschaltplans. So wird die Stromversorgung mittels Vorwiderstand und Zenerdiode runtergeregelt, der Empfänger verträgt so Versorgungsspannungen von 5 bis 12V (mindestens). Der Signalausgang ist "open collector", beim nötigen Pull-Up-Widerstand ist darauf zu achten, dass der Ausgangstransistor möglicherweise nur max. 1mA Strom verträgt (also nicht die üblichen 20mA um eine LED direkt anzuschliessen).
Das Ausgangssignal ist das übliche DCF77-Signal, also das Blinken im Sekundentakt mit dem Fehlen der 59.Sekunden. Für mehr Details siehe Datenblatt des T4224 oder div. Informationen im Internet.

Software

Die Funkuhr ist beim A2 standardmässig nicht eingeschaltet. Im Kanal 19 ist allerdings eine Freischaltung vorgesehen:
XXXX0 = Funkuhr ausgeschaltet
XXXX1 = Funkuhr eingeschaltet

Kleineres Problem: Mit der (weit verbreiteten) Shareware-Version von VAG-COM 3.11 kommt man max. bis Kanal 09. Also muss man doch zum "Freundlichen" oder man kennt jemanden, der jemanden kennt, der die VOllversion von VAG-COM hat.
Wenn die Funkuhr ohne einen Empfänger aktiviert wird passiert nichts, auch keine Einträge in den Fehlerspeicher des KI. Es ist einfach so, also ob man immer wieder in der Tiefgarage parkt, wo es eben keinen Empfang gibt.

Synchronisation

Während der Fahrt ist der Empfang auf der relativ niedrigen Frequenz von 77,5KHz schon durch die KFZ-Elektronik gestört. Daher erfolgt, je nach Software-Stand, das Auswerten des Zeitzeichensignals entweder wenn die eingebaute Uhr 3:00h zeigt (bei den älteren KIs einfach Uhrzeit manuell auf 2:55h stellen) oder nach der Fahrt (Zündschlüssel abziehen, verriegeln - neuerer SW-Stand, geht nach Tachosignal von Standortänderung und von verbesserten Empfangsbedingungen aus). Sollte die Synchronisation geklappt haben und die Zeit wurde übernommen, dann erscheint links von der Uhrzeit ein kleines Antennensymbol. Die Uhrzeit kann dann händisch nur noch in ganzen Stunden verstellt werden.

Links

Disclaimer: Alle Umbauhinweise wurden nach bestem Wissen und Gewissen beschrieben. Trotzdem kann keinerlei Haftung übernommen werden für direkt oder indirekte Schäden, die aus den Hinweisen dieser Seite(n) resultieren. Anwendung auf eigenes Risiko.
© by Christoph Mattheis 2005